Reitstunden

Wir freuen uns auf eine familiäre Atmosphäre und ein herzliches Miteinander. Unser Ziel ist es den kleinen und großen Menschen einen freudigen Umgang mit unseren großen und kleinen Pferden zu ermöglichen.

Unser Team besteht aus mehreren Reitlehrern, Helfern, Ponys und Pferde aller Größenordnungen.

 

Wir ermöglichen eine vielseitige Ausbildung:

Es liegt uns am Herzen, dass unsere Reiter schon von Beginn an einen guten Umgang mit den Pferden erlernen und den Alltag auf dem Reiterhof miterleben.

Geritten wird in der Halle, auf dem Platz und im Gelände hierbei wird der Grundstein für das Dressur-, Gelände- und Springreiten gelegt.

Für Fortgeschrittene Reiter steht zusätzlich das Reitvereinsgelände „Rennbahn“ mit Dressur-, Springplatz und Geländestrecke zur Verfügung.

Die Stundeneinteilung erfolgt nach:

1. Ponyreiten

2. Anfängerunterricht

3. Abteilungsreiten

4. Stunden für Fortgeschrittene

5. Longenstunden

6. Einzelstunden

7. Voltegieren

8. Ausritte

9. Reitsport für Menschen mit Behinderung

10. Therapiemaßnahmen mit dem Pferd

Außerhalb des „normalen Reitunterrichts“ werden das ganze Jahr über zusätzliche Programme und Events angeboten. Zum Beispiel: „Erlebnis Pony“, Übernachtungen, Picknickausritte, usw.

 

In Zusammenarbeit mit dem Reitverein Schloß Thurn finden noch weitere Aktionen statt:

Turniere, Faschingsreiten, Weihnachtsreiten und vieles mehr.

 

Je nach Ambitionen bieten wir sowohl interne Prüfungen, wie Putzkastenprüfung, Satteldiplom, usw., als auch FN- Reitabzeichenprüfungen an.

 

Es besteht ein Helfersystem. Hier können sich Klein und Groß „Punkte“ verdienen, indem man z.B. beim Führen hilft. Hat man sich „15 Punkte“ verdient bekommt man die Reitstunde für 5 Euro.

 

Eine Reitausrüstung ist für Einsteiger zunächst nicht erforderlich, allerdings ist folgendes notwendig:

 

- Gummistiefel oder Schuhe die über den Knöchel reichen

- Lange Hose

- Reithelme können ausgeliehen werden, Kinder können auch ihren Fahrradhelm mitbringen