Abteilungsreiten

Ziel:

Der Reitschüler lernt weitere Themen aus dem Bereich Pferde- und Reitkunde kennen. Das Pferd wird so selbstständig wie möglich für die Reitstunde fertig gemacht. Dauer ca. 15 Minuten.

In der Reitstunde werden der korrekte Sitz, die richtige Einwirkung und Hufschlagfiguren auf dem Pferd im Schritt, Trab und Galopp gelehrt.

Dauer ca. 45 Minuten

 

Ablauf der Reitstunde:

Der Reiter macht sein Pferd selbstständig fertig, das heißt, er putzt, sattelt und trenst sein Pferd so weit er es kann, selbstständig. Zur Anleitung und für Hilfe stehen Reitlehrer und Hilfspersonen zur Verfügung. Weiterhin werden Themen aus der Reit- und Pferdekunde besprochen.

Die Reitstunde findet in der Reithalle oder auf dem Reitplatz statt und es wird in einer Abteilung geritten (Pferde/Ponys laufen hintereinander). Bei schönem Wetter wird auch gerne zur Abwechslung in das Gelände gegangen.

Während der Reitstunde werden Sitz und Einwirkung des Reiters sowie Hufschlagfiguren im Schritt, Trab und Galopp gelehrt.

 

Für wen eignen sich diese Stunden:

Für Alle die selbstständig Reiten können.

 

Wann:

Mo-Fr 15.00 – 19.00 Uhr

Samstags und Sonntags 10.00 – 16.00 Uhr