Anfängerunterricht

Ziel:

Der Reitschüler lernt den Umgang mit dem Pferd/Pony und dieses soweit es geht selbstständig für die Reitstunde fertig zu machen. Dauer ca. 15 Minuten.

 

In der Reitstunde werden der korrekte Sitz und die richtige Einwirkung auf das Pferd im Schritt und Trab gelehrt. Wenn der Reiter soweit ist auch im Galopp an der Longe. Dauer ca. 45 Minuten

 

Ablauf der Reitstunde:

Der Reiter lernt sein Pferd selbstständig fertig zu machen, das heißt, er putzt, sattelt und trenst sein Pferd weitgehend selbstständig. Zur Anleitung und für Hilfe stehen Reitlehrer und Hilfspersonen zur Verfügung. Weiterhin werden bei Bedarf Themen aus der Reit- und

Pferdekunde besprochen.

Wenn der Reiter noch nicht in der Lage ist das Pferd/Pony alleine zu reiten, wird ein Führer für einen Aufpreis von 2 Euro zur Seite gestellt. Alternativ können auch Eltern/Begleitpersonen führen.

Die Reitstunde findet in der Reithalle oder auf dem Reitplatz statt und es wird in einer Abteilung geritten (Pferde/Ponys laufen hintereinander). Bei schönem Wetter wird auch gerne zur Abwechslung in das Gelände gegangen.

Während der Reitstunde werden Sitz und Einwirkung des Reiters (lenken, halten, anreiten, usw.) sowie Hufschlagfiguren gelehrt.

 

Für wen eignen sich diese Stunden:

Für alle die gerne in der Gemeinschaft das Reiten lernen wollen.

(Alternative: Einzelunterricht an der Longe).

 

Wann:

Mo-Fr 15.00 Uhr; 16.00 Uhr und 18.00 Uhr

Samstag und Sonntag nach Terminabsprache 11.00 – 16.00 Uhr